FAQ

Promy24 faq

Häufig gestellte Fragen

Zielorte und Fahrpläne der Fähren

Das „Ro-Pax“-Schiff kombiniert Merkmale von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen. Es wird sowohl für den Passagier-/Touristenverkehr als auch für den LKW-Frachtverkehr eingesetzt. „Ro-Ro“ steht für Roll on/Roll off-Schiff. Im Gegensatz zu Ro-Pax-Schiffen haben Ro-Ro-Schiffe eine begrenzte Anzahl von Kabinen, so dass nur wenige Lkw mit Fahrern aufgenommen werden können.

Die aktuellen Fahrpläne finden Sie, indem Sie in unserer Suchmaschine „Ihre Frachtbuchung“ den Tag auswählen, für den Sie eine Reservierung vornehmen möchten. Unser System sucht automatisch nach der frühesten verfügbaren Zeit und bietet Ihnen geeignete alternative Abfahrten an.

Nein, es gibt keine direkte Fahrt von Polen nach Norwegen. Sie können eine Fähre von Polen nach Schweden buchen und weiter nach Norwegen fahren.

Ja, es gibt mehrere Häfen, die Frankreich und Großbritannien verbinden. Die beliebteste Strecke ist Calais – Dover mit über 50 Abfahrten täglich.

Ja, es gibt eine Fährverbindung zwischen Cuxhaven (Deutschland) und Immingham (Großbritannien). Diese Strecke wird von DFDS betrieben.

Buchung eines Frachtfährentickets

Das Frachtticket ist für Transportunternehmen bestimmt, das Passagierticket für Touristen.

Es wird empfohlen, im Voraus zu buchen, um sich einen Platz auf der Fähre zu sichern. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen, so dass das Auftauchen im Hafen Ihnen kein Ticket garantiert.

Ja, Sie müssen die Kontaktdaten Ihres Unternehmens angeben. Kontoinhaber erhalten Zugang zu über 90 online verfügbaren Strecken, aktuellen Preisen und Informationen über Fähren/Brücken/Tunnel/Züge.

Wir arbeiten von Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr.

Einige Preise sind nur für registrierte Benutzer verfügbar.

Die wichtigsten Daten für die Buchung sind die Länge des Fahrzeugs, die Anzahl der Fahrer, das Gewicht der Ladung und die Nummernschilder. Wenn Sie ADR transportieren, benötigen Sie einen gekühlten elektrischen Anschluss, den Sie ebenfalls angeben müssen.

Ein offenes Ticket bedeutet, dass Sie mit der ersten verfügbaren Fähre übersetzen können.

Kann ich einen Kühltransport (Frigo) buchen?

Sie erhalten eine Reservierungsnummer, nachdem Sie den Platz bei der Reederei bestätigt und die Reservierung bezahlt haben.

WL – Warteliste bedeutet, dass die Reservierung auf eine Bestätigung durch den Reeder wartet.

Die Reservierungsnummer wird auf der Systembestätigung angezeigt. Sie können sie in Ihrem Konto finden.

Der Fahrer erhält beim Einchecken im Hafen ein ausgedrucktes Ticket. Der Fahrer benötigt lediglich die von unserem Spediteur generierte Reservierungsnummer.

Über unser Portal können Sie eine einfache Fährüberfahrt oder eine Hin- und Rückfahrt buchen.

Zuschläge für Fracht

Der Endpreis setzt sich aus dem Grundpreis, dem BAF-Kraftstoffzuschlag und (in einigen Fällen) dem Tonnagezuschlag zusammen.

Einige Fährbetreiber haben aufgrund steigender Betriebskosten zusätzliche Gebühren eingeführt, den Bunker Adjustment Factor (Treibstoffzuschlag). Die Höhe dieser Gebühr wird monatlich überprüft und je nach Lage auf dem Kraftstoffmarkt erhöht oder gesenkt.

Der Betreiber des Eurotunnels hat einen Stromzuschlag eingeführt, um dem starken Anstieg des Strompreises Rechnung zu tragen.

Das Frachtgewicht wirkt sich oft auf den Preis aus, insbesondere bei Fährüberfahrten nach Finnland.

Je nach Route und Reeder gibt es Preisunterschiede zwischen einem beladenen und einem leeren Fahrzeug.

Für ein beladenes Fahrzeug kann eine zusätzliche Gebühr erhoben werden. Dies hängt von der Route und den Tarifen der Reederei ab.

Der Preis für einen zweiten Fahrer variiert von Reeder zu Reeder. Sie können die Höhe der Gebühr bei der Auftragserteilung überprüfen.

Die Hafengebühren sind im Preis inbegriffen. Sollten zusätzliche Kosten anfallen, werden wir Sie darüber informieren.

An Bord

In den meisten Fällen ist die Kabine für den Fahrer inbegriffen. Auf einigen Strecken sind auch Speisen und Getränke inbegriffen.

Bei den meisten Frachtüberfahrten ist dem Fahrer eine Kabine garantiert. Sie können sich vergewissern, indem Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer oder per E-Mail kontaktieren.

Bei den meisten Frachtüberfahrten ist dem Fahrer eine Kabine garantiert. Sie können sich vergewissern, indem Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer oder per E-Mail kontaktieren.

Nicht immer – es hängt von der Strecke und der Fährlinie ab. In der Regel sind kurze Überfahrten ohne Essen und Getränke. Längere Überfahrten beinhalten oft Essen und Getränke. Der Fahrer erhält den Gutschein beim Betreten der Fähre. Der Fahrer kann immer eine Mahlzeit in der Kantine kaufen.

Der Fahrer kann während der Fahrt auf keinen Fall im Fahrzeug bleiben. Er kann in die Kabine oder auf das Passagierdeck gehen.

Dieselgetriebene Frigo-LKWs müssen auf dem offenen Deck geparkt werden. Es ist ratsam, unser Büro zu kontaktieren, bevor Sie eine Buchung vornehmen. Wir werden mit der Fährgesellschaft abklären, ob Ihr Fahrzeug an Bord erlaubt ist.

Buchungsänderungen und -stornierungen

Die wichtigsten Daten für die Buchung sind die Länge des Fahrzeugs, die Anzahl der Fahrer, das Gewicht der Ladung und die Nummernschilder. Wenn Sie ADR transportieren, benötigen Sie einen gekühlten elektrischen Anschluss, den Sie ebenfalls angeben müssen.

Yes. You may add addtional service i.e plug-in. Book additional driver or request to change registartion number. Please infom us in advance about any changes you’re about to make.

WL – Warteliste bedeutet, dass die Fähre zu einem bestimmten Zeitpunkt voll ausgelastet ist. Die Reservierung steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch die Reederei.

Wenn Sie zu Ihrer gebuchten Fährüberfahrt nicht am Hafen erscheinen, erhebt die Reederei eine NO SHOW-Strafe.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren. Die Fährbetreiber haben unterschiedliche Stornierungsrichtlinien. Je nach Strecke können Stornierungsanträge zwischen 4 und 48 Stunden vor der Abfahrt eingereicht werden.

Bei verspäteter Ankunft oder Stornierung kann der Reeder eine Strafe erheben.

Bezahlung des Fährtickets

Die bequemste Art, Ihre Reservierung zu bezahlen, ist mit Karte, Google Pay, Apple Pay oder BLIK.

Im Ausland registrierte Unternehmen unterliegen nicht der polnischen Mehrwertsteuer, daher ist der auf der Website angezeigte Nettopreis in Euro der Endpreis, den Sie für die Buchung zahlen. Dies ist der Gesamtbetrag, der auf Ihrer Rechnung erscheinen würde. In Polen registrierte Unternehmen müssen einen Mehrwertsteuersatz von 23 % zahlen.

Nein, es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Zahlung mit Debitkarte an.

Sie erhalten ca. 3 Tage nach der Überfahrt eine Rechnung per E-Mail.

Gefährliche Ladung auf Fähren

ADR steht für Accord Dangereux Routier und bezieht sich auf ein internationales Abkommen, das die Bedingungen für die Beförderung gefährlicher Güter beschreibt. Die Güter werden nach UN-Klassen klassifiziert. Es gibt verschiedene ADR-Klassifizierungen für Güter, die auf der Straße oder auf dem Seeweg transportiert werden. Güter, die für den Straßentransport als sicher oder normal gelten, können im Seeverkehr als gefährlich eingestuft werden, z. B. Heuhaufen.

Gefahrgutdeklaration – obligatorisches Dokument für die Beförderung gefährlicher Güter.

Einige ADR-Güter sind auf Passagierschiffen (RO-PAX) gänzlich verboten und können nur auf RO-RO-Schiffen befördert werden. Jede Fährlinie kann ihre eigenen Vorschriften für den Transport von Gefahrgut haben. Um festzustellen, ob ADR-Fracht an Bord erlaubt ist, müssen Sie die UN-Klasse, die Warenbeschreibung und die Verpackungsgruppe angeben. Auf der Grundlage dieser Informationen kann der Fährbetreiber mitteilen, ob die Ladung an Bord akzeptiert wird. Der Transport von ADR-Gütern erfordert ein ausgefülltes DGN-Dokument.

Leer gereinigt – bedeutet, dass ein ADR durchgeführt wurde, aber das Fahrzeug vollständig gereinigt wurde. Leer ungereinigt – bedeutet, dass ein ADR durchgeführt wurde und das Fahrzeug nicht gereinigt wurde (zusätzliche ADR-Gebühr).

Für eine Fährüberfahrt erforderliche Dokumente

Der Fahrer muss im Besitz eines Ausweises sein – vorzugsweise eines Reisepasses.

Für den Grenzübertritt benötigen Sie einen gültigen Reisepass.

EU-Bürger benötigen für die Einreise ins Vereinigte Königreich einen gültigen Reisepass. Nicht-EU-Bürger benötigen möglicherweise auch ein britisches Visum.

Die MRN ist eine eindeutige Kontrollnummer für benutzerdefinierte Dokumente. Die MRN ist 18 Zeichen lang. Sie beginnt mit dem Jahr, aus dem die Warenbewegung stammt, gefolgt von der EU-Ländervorwahl, z. B.: 23PL; 23SE; 23DE.

Eindeutige Referenznummer, die von den britischen Behörden bei der Einfuhr von Waren in das Vereinigte Königreich verlangt wird. Um eine GMR-Nummer zu erstellen, müssen Sie sich beim GVMS-System unter www.gov.uk anmelden.

Um eine GMR-Nummer zu erstellen, müssen Sie sich beim GVMS-System unter www.gov.uk anmelden.

Das Carnet ATA ist ein internationales Zolldokument, das die vorübergehende zoll- und steuerfreie Einfuhr von Waren ermöglicht. Mit diesem Dokument können Sie mit Waren, die für Messen und Ausstellungen transportiert werden, in das Land ein- und ausreisen. Sie können das Carnet ATA bei der örtlichen Handelskammer kaufen.

Für den Grenzübertritt benötigen Sie einen gültigen Reisepass.

Bürger der Europäischen Union können nur mit ihrem nationalen Personalausweis nach Teneriffa reisen. Wenn Ihr Land keine Personalausweise ausstellt, ist ein gültiger Reisepass erforderlich.

Haustiere und Tiere an Bord

Bei den meisten Fährverbindungen, die wir im Angebot haben, besteht diese Möglichkeit natürlich. Wenn Sie mit Ihrem Haustier reisen möchten, gibt es bestimmte von den Reedereien festgelegte Anforderungen, die Sie erfüllen müssen. In der Regel ist es erforderlich, dass das Tier einen Reisepass, einen gültigen Impfpass oder einen entsprechenden Chip besitzt. Wenn Sie Einzelheiten zu den Anforderungen für bestimmte Routen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Für den Transport von Vieh muss das Fahrzeug in der Regel auf einem offenen Deck geparkt werden. Der Fahrer ist für die Versorgung der Tiere mit Futter und Wasser verantwortlich. Nicht alle Arten von Vieh werden an Bord akzeptiert. Es ist ratsam, unser Büro vor Antritt der Reise zu kontaktieren. Wir erkundigen uns bei der Fährgesellschaft nach deren Anforderungen für den Transport von Tieren.